Mai 2016: Kantorei-Besuch in Crowborrough

Mit einer stattlichen Zahl von 47 Teilnehmern reiste die Kantorei im Mai anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Chorpartnerschaft zwischen All Saints Crowborough und St. Bartholomäus Pegnitz nach Crowborough. Dort wurden die SängerInnen der Kantorei und die MusikerInnen eines eigens dafür zusammengestellten Posaunenchores aus Mitgliedern des Posaunenchöre Auerbach und Pegnitz von der Gemeinde herzlich aufgenommen und erlebten ereignis- und abwechslungsreiche, vor allem aber auch musikalische fünf Tage.

Die Chorpartnerschaft geht auf einen ersten Besuch im Jahre 1986 zurück: Damals reiste die Kantorei mit zwei Reisebussen und einem kleinen Orchester nach Crowborough und bot in der Kathedrale zu Chichester "König David" von Arthur Honegger. Hier fand auch beim aktuellen Besuch wieder das legendäre Abschlusskonzert der Reise statt. Auf dem Besuchsprogramm standen außerdem ein Ausflug nach Rochester, ein Partnerschaftsabend mit einem vorangehenden gemeinsamen Konzert, Gottesdienste und gemeinsame Stunden in den Gastfamilien, zu denen Kontakte zum Teil seit Beginn der Partnerschaft bestehen und welche, die jetzt erst ganz neu geknüpft wurden.
Die Einladung an die Freunde aus Crowborough zum Gegenbesuch in Pegnitz in zwei Jahren steht bereits und wir hoffen sehr, dass diese Chorpartnerschaft noch lange erhalten bleibt.