Hören, Lauschen, Lernen

1. Lauschen

Kinder sollen geschult werden, ihre Aufmerksamkeit auf Laute und Geräusche aus ihrer Umgebung zu richten.

.... Geräusche drinnen/draußen

.... Wecker verstecken

.... selbst Geräusche machen

.... Flüsterspiele

2. Reime

Der Umgang mit Reimen soll Kindern bewusst machen, dass Sprache auch eine Form hat, die man "erhören" kann.

.... Abzählreime, Kinderreime

.... freies Reimen

.... Rätsel in Reimform

3. Sätze und Wörter

Hier lernen die Kinder, dass das, was gesagt wird, in kleine Einheiten aufgeteilt werden kann.

.... Bauklötze

.... Satz beenden

4. Silben

Die Kinder sammeln hier Erfahrungen damit, dass sich Wörter in Silben zerlegen und dass einzelne Silben zu einem Wort zusammengezogen werden können.

.... Namen klatschen

.... Wie viele Silben hat ein Wort

.... E-le-fant

5. Die Laute oder Phoneme

Mit dieser Übungseinheit beginnt die Einführung in die kleinste Einheit der Sprache.

 Anlaute  

.... Namen raten  

.... Gleiches suchen

Phoneme

.... H-u-t

.... Ei-s

.... B-a-ll

Wir führen dieses Programm mit den Kindern regelmäßig durch, lassen dabei auch viele Bewegungselemente mit einfließen.