1. Lauschen
Kinder sollen geschult werden, ihre Aufmerksamkeit auf Laute und Geräusche aus ihrer Umgebung zu richten.
.... Geräusche drinnen/draußen
.... Wecker verstecken
.... selbst Geräusche machen
.... Flüsterspiele
2. Reime
Der Umgang mit Reimen soll Kindern bewusst machen, dass Sprache auch eine Form hat, die man "erhören" kann.
.... Abzählreime, Kinderreime
.... freies Reimen
.... Rätsel in Reimform
3. Sätze und Wörter
Hier lernen die Kinder, dass das, was gesagt wird, in kleine Einheiten aufgeteilt werden kann.
.... Bauklötze
.... Satz beenden
4. Silben
Die Kinder sammeln hier Erfahrungen damit, dass sich Wörter in Silben zerlegen und dass einzelne Silben zu einem Wort zusammengezogen werden können.
.... Namen klatschen
.... Wie viele Silben hat ein Wort
.... E-le-fant
5. Die Laute oder Phoneme
Mit dieser Übungseinheit beginnt die Einführung in die kleinste Einheit der Sprache.
Anlaute
.... Namen raten
.... Gleiches suchen
Phoneme
.... H-u-t
.... Ei-s
.... B-a-ll
Wir führen dieses Programm mit den Kindern regelmäßig durch, lassen dabei auch viele Bewegungselemente mit einfließen.