Vor der Taufe

Wer kann getauft werden?

Zur Taufe zugelassen sind alle, die bereit sind, den Glauben an Jesus Christus zu bekennen. Die meisten werden schon als kleine Kinder getauft. Da sie den Glauben noch nicht selbst bekennen können, sprechen Patinnen oder Paten stellvertretend das Glaubensbekenntnis.

Jugendliche oder Erwachsene, die getauft werden, brauchen keine Paten. Sie sprechen das christliche Glaubensbekenntnis selbst.

Wer kann Patin oder Pate werden?

Jeder getaufte Christ, der Mitglied einer christlichen Kirche ist, kann Taufpate werden. Sie sollten bedenken: Ihr Kind wird durch die Taufe in die christliche Gemeinschaft aufgenommen und soll positive Erfahrungen mit dem Glauben und unserer Kirche machen. Patinnen und Paten, die eine positive Einstellung zur Kirche haben, machen es dem Kind leichter. Aus diesem Grund kann jemand, der aus der Kirche ausgetreten ist, nicht Pate / Patin werden.

Kontakt mit dem Pfarramt

Wenn Sie Ihr Kind oder sich selbst in unserer Gemeinde taufen lassen wollen, wenden Sie sich bitte zunächst an das Pfarramt und melden die Taufe an. Dort (oder beim zuständigen Pfarrer) erfahren Sie auch mögliche Termine für die Taufe. Grundsätzlich finden Taufen bei uns entweder im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes oder in einem Taufgottesdienst nach dem Sonntagsgottesdienst statt. Alles Weitere besprechen Sie dann mit dem Pfarrer / der Pfarrerin.

Taufgespräch mit dem Pfarrer/der Pfarrerin

Dieses Gespräch dient dem Kennenlernen und der Vorbereitung des Taufgottesdienstes. In einigen Punkten (Lieder, Musik, Gebete, Taufkerze, …) können Sie den Gottesdienst mitgestalten. Wir machen Ihnen gerne Vorschläge dazu.

Bei einer Kindertaufe ist es schön, wenn auch die Patinnen und Paten beim Taufgespräch dabei sind. Es ist aber nicht zwingend notwendig.

Welche Unterlagen brauche ich?

Bitte halten Sie beim Taufgespräch die Geburtsurkunde des Täuflings bereit, wenn es sich um eine Kindertaufe handelt.

Wenn die Patinnen / Paten nicht Mitglied unserer Kirchengemeinde sind, benötigen wir eine Patenbescheinigung, die das Pfarramt der Kirchengemeinde ausstellt, zu der die Patinnen / Paten gehören.

Auswahl eines Taufspruches

Jeder Täufling bekommt einen biblischen Vers, der ihn oder sie ein Leben lang begleiten soll. Wählen Sie ihn mit Sorgfalt aus und besprechen Sie Ihre Entscheidung mit dem Pfarrer / der Pfarrerin.

Hier ein paar Vorschläge...