Tagesablauf

Tagesabablauf in unserem Kindergarten

6.30- 8.30 Uhr Bringzeit

Kinder, die schon früh in den Kindergarten kommen, können mit uns in der Küche frühstücken. Sie haben die Möglichkeit in dieser Zeit gruppenübergreifend, u.a. in der Halle, zu spielen.

Wir besprechen kurz den Tagesablauf und tauschen Informationen aus. Für Tür- und Angelgespräche nehmen wir uns Zeit.

8.30 - 10.00 Uhr Freispielzeit

Die Kinder können sich ihre Spielmaterialien und -freunde, sowie die Spielbereiche selbst aussuchen. Je nach Situation bieten wir Bastelangebote an.

Für die Kinder stehen wir als Spielpartner zur Verfügung. Dabei können wir die Kinder genauer beobachten und individuell fördern.

Am Ende des freien Spiels findet das gemeinsame Aufräumen statt.

10.00 - 10.30 Uhr Brotzeit

Vor der Brotzeit gehen alle Kinder auf die Toilette und waschen sich die Hände. Das Essen beginnen wir mit einem Gebet und einem Tischspruch. Nach der gemeinsamen Brotzeit räumt jedes Kind sein Geschirr auf.

10.30 - 12.30 Uhr Angebote

Angebote sind z.B. Bilderbuchbetrachtungen, Sing- und Kreisspiele, Gespräche, religiöse Geschichten, kreatives Gestalten etc.

Diese können in den Gruppenräumen mit der gesamten Gruppe oder in Kleingruppen, aber auch im Freien stattfinden.

Nach diesen Angeboten nutzen wir die Zeit bis zum Abholen bzw. Mittagessen, um an die frische Luft zu gehen.

12.30 - 13.30 Uhr Abholzeit/Möglichkeit zum Mittagessen

Die Kinder spielen im Garten oder im Gruppenzimmer, bis die Eltern sie abholen. Die Eltern können sich über das Tagesgeschehen informieren.

Die Esskinder treffen sich um 12.30 Uhr in der Küche. Das Mittagessen, das täglich aus frischen Zutaten zubereitet wird, holen wir aus der evangelischen Kinderküche in Pegnitz.

Die Eltern können ihre Kinder wochenweise zum Mittagessen in Listen eintragen.

Das Mittagessen kostet 2,20 Euro und wird zusammen mit dem Monatsbeitrag abgebucht.

13.30 - ca. 15.30 Uhr Nachmittagsangebot

Neben dem Freispiel am Nachmittag finden zusätzlich verschiedene Aktivitäten z.B. Werkkurs, Singkreis, Psychomotorik, Vorschulnachmittag etc. statt. Eltern können ihre Kinder zu diesen Angeboten anmelden.

15.30 - 16.00 Uhr Aufräumzeit