Besonderheiten

Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

Nachdem wir bereits von 2012 bis 2015 im Rahmen des Programmes „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ gefördert wurden, haben wir von 2015 bis August 2019 beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Jugend am neuen Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teilgenommen.


Die Voraussetzungen und unsere bisherige Arbeit haben dazu beigetragen, dass wir als eine der wenigen Einrichtungen in Oberfranken erneut gefördert wurden.
Damit stand uns eine weitere Fachkraft für 20 Std./Woche zur Verfügung, die über die Bundesregierung finanziert wurde und das Kindergartenteam unterstützte. Ihre Aufgabe war unter anderem die Sprachförderung der Gruppen oder einzelner Kinder, deren Beobachtung und Dokumentation der sprachlichen Entwicklung sowie die Beratung und Begleitung der Mitarbeiter zum Thema Sprachförderung.

Denn Sprache ist der Schlüssel: Durch sie erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Studien haben gezeigt, dass sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben haben. „Sprache ist der Schlüssel für Erfolg in der Schule und im Beruf, für Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und für die Integration in der Gemeinschaft“ (Kristina Schröder, Bundesministerin). Sprache wird dabei verstanden als ein grundlegender Baustein in der kognitiven, sozial-emotionalen und motorischen Entwicklung, die nicht nur Grundlage dieser Entwicklung ist, sondern diese auch befördert.
Sprachförderung ist vor allem dann effektiv, wenn sie sich an den individuellen Kompetenzen und Interessen der Kinder orientiert. Deshalb werden Situationen in einer anregungsreichen Umwelt der Kinder genutzt, um ihnen Möglichkeiten zu geben, ihre Sprachkompetenz auszubauen.