Kantorei St. Bartholomäus

Bildrechte beim Autor

Die Anfänge der vokalen Kirchenmusik in Pegnitz reichen bis in das 16. Jahrhundert zurück. 1892 ist die Gründung eines Erwachsenenchores dokumentiert und so erhielt die Kantorei St. Bartholomäus im Jahr 1992 zum hundertjährigen Bestehen die Zelter-Plakette. 2014 wurde der Kantorei St. Bartholomäus in Anerkennung ihrer Verdienste auf dem Gebiet der Musik der Kulturhauptpreis des Landkreises Bayreuth verliehen. Die Nordbayerischen Nachrichten zählen die "Kantorei St. Bartholomäus" zu den zehn herausragenden Chören der Metropolregion Nürnberg.

Uns verbindet eine langjährige Partnerschaft mit dem All-Saints-Choir in Crowborough, England. Im Mai 23 ist unser Besuch in Crowborough mit einer kleinen Gruppe geplant.

Neu beginnt in diesen Tagen eine Chorpartnerschaft mit der evangelischen Cantorey Salzburg. Wir haben dort am Samstag, 13. April 2019 unser Passionskonzertprogramm aufgeführt.

Die Kantorei St. Bartholomäus probt regelmäßig montags von 20.00 bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus.

Wir singen regelmäßig im Gottesdienst und bei zwei bis drei oratorischen Konzerten und Serenaden im Jahr.

Aktuell erarbeiten wir uns das Programm für "Bach meets X" am 17. und 18. Juni um 17 Uhr in der Wiesweiherhalle.