Krankensegnung

Wenn Sie ernsthaft erkrankt sind, haben Sie möglicherweise nicht nur den Wunsch, besucht zu werden, sondern möchten die Zuwendung und Liebe Gottes dabei auch als Segen zugesprochen bekommen. Dann feiert eine Pfarrerin / ein Pfarrer gerne mit Ihnen das Ritual der Krankensegnung, eine Andacht, bei der Ihnen der Segen des Dreieinigen Gottes persönlich unter Handauflegung zugesprochen wird. So wird für Sie in persönlichem Wort und Berührung durch die Hand eines Geistlichen spürbar, dass Gott gerade in der Zeit der Krankheit bei Ihnen ist und Sie nicht alleine lässt.

Auch eine Segnung mit Salbung ist möglich; ebenso eine damit verbundene kleine Abendmahlsfeier am Krankenbett. Denn auch und gerade im Abendmahl wird für uns Christen die Gegenwart Gottes und die Verbundenheit untereinander spürbar.

Übrigens ist das Segnen von Kranken nicht allein den Geistlichen vorbehalten. Jeder Christ kann und darf segnen. Sie als Angehörige können Ihren Kranken also ebenfalls segnen (insbesondere natürlich auch, wenn der Tod möglicherweise unmittelbar bevorsteht). Das können Sie gerne in freier Form tun. Aber als Hilfestellung finden Sie Hinweise, wie Sie eine Krankensegnung durchführen können, im Evangelischen Gesangbuch unter der Nummer 873 (zusammen mit weiteren Informationen rund um das Thema Krankheit und Heilung unter den Nummern 871 bis 875).