Vor der Konfirmation

Selbständigkeit und Eigenverantwortung im christlichen Glauben braucht eine Vorbereitung und Hinführung. Die Vorbereitung auf die Konfirmation findet im Konfirmationsunterricht statt; er beginnt jeweils kurz nach den Osterferien und dauert ein knappes Jahr. Am Ende des Unterrichts steht die Konfirmation.

Konfirmationstermin

In der Regel feiern wir die Konfirmation in Pegnitz am sogenannten "weißen Sonntag" (= der Sonntag nach Ostern) und am darauffolgenden Sonntag.

Wer kann konfirmiert werden?

Konfirmiert werden kann jeder getaufte Christ. Es können auch ungetaufte Jugendliche am Konfirmationsunterricht teilnehmen und sich dann bis zum Konfirmationstermin zur Taufe entscheiden.

In welchem Alter wird konfirmiert?

Konfirmiert wird in der Regel, wer zum Zeitpunkt der Konfirmation in der 7. Klasse, also (etwa) 13 Jahre alt ist. Der Konfirmationsunterricht beginnt nach den Osterferien des 6. Schuljahres.

Anmeldung

Die Jugendlichen in den 6. Klassen bekommen vor Ostern über die Schulen (in Pegnitz) einen Brief mit Hinweisen zu Konfirmation, Unterricht und Anmeldung. In diesem Brief werden die Eltern zu einem Elternabend eingeladen, auf dem alles Wichtige für das Konfirmationsjahr besprochen wird und Fragen beantwortet werden.

Da es immer wieder Fälle gibt, in denen der Brief nicht alle erreicht, bitten wir Sie darum, Eltern anderer evangelischer Kinder im gleichen Alter bzw. in der gleichen Klassenstufe anzusprechen, ob Sie den Brief bekommen haben. Sollte das nicht der Fall sein, aber die Konfirmation trotzdem anstehen, dann können sich diese Eltern gerne an uns wenden.

Mehr zur Anmeldung für den neuen Jahrgang finden Sie hier...

Einführungsgottesdienst

Das Konfirmandenjahr beginnt mit einem Einführungsgottesdienst, der in der Regel (aber nicht immer) am Sonntag Jubilate (3 Wochen nach dem Ostersonntag) stattfindet.

Eltern

Während des Konfirmandenjahres finden mehrere Elternabende statt. Wir finden es wichtig, dass die Eltern aktiv zur Vorbereitung auf die Konfirmation beitragen, indem sie mit ihren Kindern über ihren Glauben sprechen und mit ihnen zusammen in den Gottesdienst gehen.