Jugendtreffen in Taizé 2024

Taize

Taizé ist ein kleiner Ort in Burgund, nahe Cluny, nördlich von Lyon. Dort gründete Frere Roger eine Kommunität,
also eine Art Kloster. Während des 2. Weltkrieges ließ er sich 1940 in dem fast verlassenen Ort nieder,
um gegen die zerstrittenen Konfessionen und Nationen 
anzubeten und sich für Frieden und Versöhnung einzusetzen, weil es Christen nicht geschafft hatten, diesen mörderischen Krieg zu verhindern. 
Mit Freunden versteckte er jüdische Flüchtlinge genauso wie er sich nach dem Krieg um deutsche Kriegs-gefangene kümmerte. 
Inzwischen leben in Taizé etwa 100 Brüder aus der ganzen Welt und aus verschiedenen Konfessionen in einer Gemeinschaft zusammen. 
Einige arbeiten in den Elendsvierteln der benachteiligten Länder der Erde und helfen den Ärmsten der Armen. 
Seit den 50er Jahren fahren Hundertausende von Jugendlichen nach Taizé, um eine Woche lang miteinander zu leben, zu beten, 
zu arbeiten und die wunderschönen Taizé-Lieder zu singen. Überall in der Welt verbindet man inzwischen mit Taizé Begriffe wie Frieden, Versöhnung und Gemeinschaft.
All das wollen wir wieder als Gäste der Brüder vor Ort erleben und uns mit etwa 3000 anderen Jugendlichen auf den „Pilger-weg des Vertrauens“ begeben.

Voilà: Leben mit/wie Gott in Frankreich

Alles weitere steht nebendran, kann bei Ekkehard de Fallois nachgefragt oder bei unserem Vortreffen geklärt werden. Am besten,
Du meldest dich schnell mit deinen Freundinnen und Freunden an! Taizé ist wirklich super und lohnt sich absolut!

Wichtig zu wissen ist:

Termin: 20. – 26.05.2024
(Abfahrt Pfingstmontag 20.00 Uhr Gesees)


Kosten:    190 € für Jugendliche bis 29 J.
                 270 € für Verdienende
Alter:        bevorzugt ab 15 bis 29 Jahre


Veranstalter:

Pfarrer Ekkehard de Fallois, Gesees & Pfarrer Martin Gundermann, Bayreuth
Der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung wird empfohlen.

Anmeldeschluss: Freitag 19. April 2024